2015 06

B&K: Jetzt an 25 Standorten.

Mit Wirkung zum 01.05.2022 wurde die kooperative Übernahme der Walkenhorst Gruppe durch B&K vollzogen. Alle Mitarbeiter:innen an den acht Standorten im südwestlichen Niedersachsen und nördlichen Nordrhein-Westfalen wurden nahtlos bei B&K integriert.

Damit betreibt B&K ab sofort 25 Autohäuser der Marken BMW, MINI und ALPINA und ist damit der größte BMW / MINI Vertragshändler Deutschlands.

B&K-Führungskräfte nehmen MINI-Award entgegen
Filialbild B&K Hamburg-Bergedorf bei Nacht

17. B&K-Filiale und 25-jähriges Jubiläum!

Das Jubiläumsjahr 2021 startet für B&K mit Eröffnung der 17. Filiale in Hamburg-Bergedorf mit der man in der Lage ist für noch mehr BMW- und MINI-Kunden im Großraum Hamburg da zu sein.

Um allen B&K Kunden im Rahmen des 25-jährigen Firmenjubiläums „DANKE“ zu sagen wurden unter einer eigens dafür geschaffenen Internetpräsenz eine Vielzahl von speziellen Serviceangeboten, attraktiven Aktionsmodellen und interessanten Gewinnspielen kreiert. Highlight der Kampagne war das große Jubiläumsgewinnspiel "WIN THE 1" mit einem brandneuen BMW 1er als Hauptgewinn.

25 Jahre B&K Aktionshomepage
25 Jahre B&K Aktionshomepage 2
B&K-Führungskkräfte nehmen MINI-Award entgegen

Zweifacher MINI-Award.

Doppelte Freude bei der Verleihung der MINI-Awards im April 2019. Neben dem Gewinn in der Kategorie "Marketing" belegt die B&K-Gruppe auch in der bedeutendsten Kategorie des Abends "Bester MINI Unternehmer 2018" den ersten Platz.


40 Jahresfeier.

Im März 2019 wird das 40-jähige Bestehen des Unternehmens mit einer großen Jubiläumsfeier in Berlin gefeiert. Vom geschäftsführenden Gesellschafter Burkhard Weller im März 1979 gegründet blickt man nun auf erfolgreiche 40 Jahre Unternehmensgeschichte zurück.

"Ich freue mich sehr, dieses besondere Jubiläum mit so vielen Wegbegleitern und Geschäftspartnern, die über die Zeit zu Freunden geworden sind, zu feiern. Eine ereignisreiche Nacht, die für mich unvergessen bleibt!", fasste Burkhard Weller den rundum gelungenen Abend zusammen.

Erfolgsgeschichte über vier Jahrzehnte.

40 Jahre AUTOWELLER Geschichte liegen zurück. Burkhard Weller blickt zurück auf die "guten alten Zeiten" und berichtet über Meilensteine seines Unternehmerdaseins. Was machte den Erfolg aus und was ist nötig, um weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben?

Dieses Video wird von Youtube eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

CUPRA-Stores öffnen in Bremen und Osnabrück.

Die sportiven Modelle der neuen Performance-Marke CUPRA sind ab sofort bei AUTOWELLER in Bremen und Osnabrück erhältlich.

CUPRA Logo
Filialbild Burgdorf 2018

B&K Burgdorf zieht in neue Filiale ein.

Im Oktober eröffnet der Neubau der B&K Filiale in Burgdorf, welcher sich durch eine Gesamtinvestition von 3 Millionen € über eine Gesamtfläche von 11.700qm erstreckt und die Marken BMW und MINI nach den neusten CI Standards präsentiert.

Eröffnung Burgdorf 2018 aussen
Eröffnung Burgdorf 2018 Empfang
Eröffnung Burgdorf 2018
Eröffnung Burgdorf 2018

BMW-Award: "Bester Unternehmer 2017".

Im Rahmen der BMW Awards im April 2018 gewinnt B&K die bedeutendste Auszeichnung des Abends "Bester Unternehmer 2017".

Die Geschäftsführer der WELLERGRUPPE Burkhard Weller, Jörg Hübener und Werner Söcker nahmen den Preis stellvertretend für das gesamte B&K Team entgegen. Burkhard Weller übergab den Preis später an den Brandmanager Torsten Döbbelin in der Hamburger B&K Unternehmenszentrale.

Burkhard Weller übergibt den BMW-Award an Thorsten Döbbelin
Auto Weller Dortmund Außenaufnahme bei Dämmerung

Auto Weller begrüßt 100 neue Mitarbeiter an 5 neuen Standorten.

Mit Übernahme der TOYOTA Weber Gruppe im Dezember 2017 gewinnt AUTOWELLER fünf neue Standorte in Dortmund (an der B1 und am Martener Hellweg), Lüdinghausen, Lünen und Hamm hinzu. Im Rahmen eines gemeinsamen Kick-Offs wurden die rund 100 Mitarbeiter von der Geschäftsführung und dem Brandmanagement willkommen geheißen.

Eröffnung B&K Lüneburg

B&K-Filiale in Lüneburg erstrahlt im neuen Glanz.

Im September 2016 eröffnet die WELLERGRUPPE mit über 650 geladenen Gästen den komplett neu umgebauten B&K Standort in Lüneburg. Die Wunschfahrzeuge der Kunden können zukünftig via iPad auf Bildschirmen dargestellt werden und ermöglichen somit eine virtuelle Produktpräsentation.

Eröffnung des SEAT-Standortes in Bremen.

Am 13. August 2016 eröffnet AUTOWELLER den neuen SEAT-Standort in Bremen. SEAT wurde nach den neusten Design-Standards in den bestehenden Bau am Osterdeich integriert. Die Modelle des spanischen Automobilherstellers bieten der Unternehmensgruppe weitere Wachstumschancen und stehen für Design, Dynamik, Jugendlichkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit.

Filialbild SEAT Bremen
Logo 20 Jahre B&K

20 Jahre B&K.

Unter dem Motto „Yipeeh Year“ feiert B&K das ganze Jahr über mit zahlreichen Angeboten und Attraktionen sein 20-jähriges Bestehen. Höhepunkt der Jubiläumskampagne ist die Verlosung eines BMW Klassikers, einem BMW 635 E24. Über 100.000 B&K Fans haben mit einem eigens dafür erstellten Online Konfigurator mitbestimmen dürfen, wie der 6er restauriert werden soll? Eine wahrhaft einmalige Aktion.

BMW 635 E24
Yippeh Year 2016
Auto Icon

Über 50.000 Fahrzeuge in 12 Monaten.

In 2015 wird ein weitere Meilenstein erreicht. Die WELLERGRUPPE verkauft innerhalb eines Jahres erstmalig mehr als 50.000 Fahrzeuge.

Burkhard Weller erhält "Executive Circle Award 2015"

Im Oktober 2015 wird Burkhard Weller mit dem "Executive Circle Award 2015" für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Den erstmals vergebenen Preis nahm der geschäftsführende Gesellschafter der WELLERGRUPPE im Rahmen des Executive Circle, einem Forum für die großen Autohändler Deutschlands, in Würzburg entgegen.

Burkhard Weller nimmt Preis entgegen

B&K Herford vergrößert sich.

Im Juni 2015 wird der Umbau der B&K Filiale Herford fertiggestellt. Das bestehende Gebäude wurde um 500 m2 großflächig erweitert und nach den neuesten CI-Richtlinien modernisiert.

Auto Weller bekommt LEXUS-Forum.

Im Juni 2015 eröffnet die WELLERGRUPPE am Stammsitz in Osnabrück das modernste LEXUS Forum Europas unter der Flagge von AUTOWELLER und feiert mit rund 500 geladenen VIP-Gästen die exklusive Eröffnung des über 1.000 qm großen Neubaus.

Das Lexus Forum Osnabrück bei einsetzender Dämmerung

Auto Saxe gewinnt den Vertriebs Award 2015.

Vergeben wird der Vertriebs Award von den Redaktionen „kfz-betrieb“ und „Gebrauchtwagen Praxis“ für eine exzellente Organisation des PKW-Handels. Zu den Bewertungskriterien zählen unter anderem die Fahrzeugpräsentation, der Einsatz des Verkaufspersonals, das Marketing für Neu- und Gebrauchtwagen sowie die Schnittstellen zum Service.

„Diese tolle Auszeichnung bestätigt unseren täglichen Einsatz und motiviert uns zugleich unser tägliches Geschäft weiter zu perfektionieren“, so Michael Franz, der Filialleiter des Leipziger TOYOTA- und LEXUS-Autohauses AUTOSAXE.

Das Lexus Forum Osnabrück bei einsetzender Dämmerung
Michael Franz nimmt die Trophae entgegen
Graph mit Kurve nach oben

Zum 1. Mal > 1.000.000.000

Zum Ende des Jahres 2014 erreicht die WELLERGRUPPE einen bedeutenden Meilenstein Ihrer Unternehmensgeschichte, indem zum ersten Mal beim Umsatz die Eine-Milliarde-Euro-Marke übertroffen wird.

Neubau B&K Detmold 2014 Ansicht BMW
Neubau B&K Detmold 2014 Ansicht MINI

B&K Detmold zieht in sein neues Haus.

Nach einer Rekordbauzeit von nur 10 Monaten wird Ende Juni 2014 der Neubau in Detmold fertiggestellt und ist damit der erste WELLERGRUPPEN-Standort, welcher komplett nach der neuen BMW CI erbaut wurde. Getreu dem Motto "Ein kleiner Sprung für uns... Ein großer Sprung für die Kundenzufriedenheit" feiert B&K mit über 1.000 geladenen Gästen die Eröffnung des Standortes.

Geschäftsführer überreichen Filialleiter symbolisch einen Schlüssel

Auto Weller ab sofort auch in Münster.

AUTOWELLER übernimmt den TOYOTA-Standort in Münster an der Weseler Straße. Im Mai 2014 wird der Standort mit rund 500 Gästen feierlich eröffnet.

ein gehobener Daumen und der Schriftzug "WELLERCHANCE"

Startschuss für das Projekt "Wellerchance".

2011 markiert den Beginn des sozialen Engagements der WELLERGRUPPE mit dem Projekt WELLERCHANCE, das sich als Ziel gesetzt hat Jugendlichen, die es schwer haben im Berufsleben Fuß zu fassen, eine Ausbildungschance zu geben. Darüber hinaus garantiert der Geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller dem Nachwuchs seiner rund 1.900 Mitarbeiter von AUTOWELLER und B&K einen Ausbildungsplatz.

Mehr erfahren

30jähriges Jubiläum für Auto Weller und die Wellergruppe.

AUTOWELLER konnte sich in den vergangenen 30 Jahren zu eine sehr erfolgreiche Automobilhandelsgruppe entwickeln. Die WELLERGRUPPE ist mittlerweile zur drittgrößten Automobilhandelsgruppe in Deutschland herangewachsen. Im 30. Jahr ihres Bestehens konnte die WELLERGRUPPE im Jahr 2009 einen Umsatz von 900 Mio. Euro bei 17.733 ausgelieferten Neuwagen und 27.128 verkauften Gebrauchtwagen erwirtschaften.

B&K Hamburg Aussenaufnahme 2008
B&K Hamburg Aussenaufnahme 2 2008

Mehr Platz für B&K in Hamburg.

Nach umfangreichen Umbauarbeiten stehen der B&K Filiale Hamburg ab Juni 2008 4.000 m2 Ausstellungsfläche für rund 100 Gebrauchtfahrzeuge und zusätzliche Kundenparkplätze zur Verfügung.

Graph zeigt nach oben

Rekordjahr für die Wellergruppe.

Das Geschäftsjahr 2007 ist für die WELLERGRUPPE erneut ein Rekordjahr. Die Brands haben ihre Absatzzahlen erneut steigern können und haben sich damit deutlich gegen einen negativen Markttrend entwickelt.

Die Gruppe konnte somit insgesamt über 42.500 Fahrzeuge (+ 7% ggü. Vorjahr) absetzen und erwirtschaftete zusammen mit dem After Sales Geschäft einen Umsatz von 803 Millionen Euro.

B&K eröffnet in Bad Homburg Autohaus der Superlative.

Ende Oktober 2007 wird die neue B&K Immobile in Bad Homburg eröffnet. Mit einer Investition von ca. 10 Mio. € entsteht eine BMW & MINI-Welt der Superlative. 205 Meter Gebäudefront, 9 Meter Höhe und 8.600 m² Nutzfläche sind die imposanten Eckdaten dieses Autohauses.

Filialbild AutoSaxe Ost

Auto Saxe bekommt 2. Standort.

Die Neueröffnung eines zweiten Autohauses auf dem insgesamt 10.000 m² umfassenden Areal im Osten Leipzigs ist die logische Konsequenz der mittlerweile 16-jährigen Erfolgsgeschichte des AUTOSAXE-Standortes in Leipzig-Rückmarsdorf und dem Wunsch, auch den Kunden aus dem Ostteil der Stadt die bewährte und vielfach ausgezeichnete Qualität in unmittelbarer Nähe und mit verkürzten Anfahrtswegen anbieten zu können.

Außenaufnahme B&K Kronberg anno 2007

Neueröffnung der B&K-Filiale in Kronberg.

Im Juni 2007 zieht die B&K-Filiale Kronberg in Ihren attraktiven Neubau, der sich auf rund 6.000 m² Grundstücksfläche über zwei Ebenen erstreckt. Die Gesamtinvestition für das Gebäude nach neusten Standards beläuft sich auf ca. 5 Mio. €.

Außenaufnahme der Filiale Detmold anno 2007
Außenaufnahme der Filiale Bad Salzuflen anno 2007

Zuwachs bei B&K.

Zum 01. Januar 2007 übernimmt B&K die Gesellschaft Lippe3 Depping + Röttger GmbH mit Ihren beiden Standorten in Detmold und Bad Salzuflen.

Geschäftsführer überreichen Filialleiter symbolisch einen Schlüssel

B&K in Winsen-Luhe zieht um.

Mit einer Investition von 2,7 Millionen € verwandelt B&K einen ehemaligen Baumarkt in eines der modernsten Autohäuser in der Region. Auf 11.000 qm entsteht innerhalb von 4 Monaten ein modernes Erlebnis-Autohaus, welches nun unter anderem mit 1.000 qm attraktivem Ausstellungs- und Servicebereich sowie einer großzügigen Gebrauchtwagenausstellung für über 200 Fahrzeuge ausgestattet ist.

B&K Filiale Paderborn anno 2006 Außenaufnahme
B&K Filiale Bad Driburg anno 2006 Außenaufnahme

B&K: Neue Standorte in Paderborn und Bad Driburg.

Am 01. August 2006 vergrößert sich die B&K-Gruppe mit den beiden Marktverantwortungsgebieten Paderborn und Bad Driburg auf nunmehr 15 Standorte.

Filialbild AutoWeller Bremen

Auto Weller kommt nach Bremen.

In Bremen wird ein AUTOWELLER Autohaus eröffnet. Auf fast 11.000 qm in prominenter Lage, in unmittelbarer Nähe zum Weser-Stadion, ist ein AUTOWELLER-Standort nach modernsten Gesichtspunkten entstanden und nimmt den Betrieb auf.

AUTOWELLER erwirbt die Standorte Kreuzberg/Tempelhof und Schönefeld.

In 2006 ist auch Baubeginn bei AUTOSAXE II in Leipzig und die Grundsteinlegung für das neue Projekt der WELLERGRUPPE in Berlin-Charlottenburg.

Logo 10 Jahre B&K

B&K feiert Zehnjähriges.

In 2006 feiert B&K sein Jubiläum mit attraktiven Angeboten und exklusiven Veranstaltungen. Im Rahmen der großen B&K-Jubiläumstour wurde mit mehr als zehntausend Kunden und Tom Gäbel & Band, dem bekannten Star der Swing- und Jazzszene, an allen Standorten exklusiv gefeiert.

B&K Bad Homburg anno 2005

B&K wird größter Vertragshändler Deutschlands.

B&K übernimmt in Bad Homburg und Kronberg die jeweils dort ansässigen BMW-Autohäuser und wächst dadurch zum größten BMW Vertragshändler Deutschlands heran. In Bad Homburg sind neben BMW- auch MINI-Modelle erhältlich.

Außenaufnahme der Auto Weller Filiale in Bielefeld

Auto Weller eröffnet neue Filiale in Bielefeld.

Für die Marken TOYOTA und LEXUS wird ein weiteres Autohaus in Bielefeld übernommen.

AUTOWELLER Osnabrück wird als bestes deutsches Autohaus mit dem Vertriebs-Award 2005 ausgezeichnet.

Außenaufnahme der Filiale B&K Höxter anno 2004
Außenaufnahme der Filiale B&K Bad Oeynhausen anno 2004

Die Nummer 11 kommt dazu.

B&K übernimmt als elfte Filiale den BMW Betrieb im ostwestfälischen Höxter/Stahle und nach 5-jähriger Gruppenzugehörigkeit zieht die Bad Oeynhausener Filiale in ihren Neubau direkt neben dem Werrepark an der Mindener Straße.

Außenaufnahme B&K Herford anno 2001
B&K Uelzen anno 2001
B&K Burgdorf anno 2001

B&K wächst weiter.

Nach mehr als 60 Jahren BMW Familienbetrieb verkauft der BMW Händler in Herford seine Vertretung an B&K. In Uelzen bezieht B&K seinen Neubau an der verkehrsgünstig gelegenen Bundesstraße zwischen Lüneburg und Celle und zudem wird als 10. Mitglied der B&K Gruppe der BMW Standort in Burgdorf aufgenommen.

Auto Weller-Zentrale erstrahlt in neuem Glanz.

Das Stammhaus in Osnabrück an der Pagenstecher Straße wird aufwendig umgebaut und gehört anschließend zu den modernsten TOYOTA-Autohäusern Deutschlands.

Außenaufnahme Auto Weller Osnabrück anno 2000
Geschäftsführer Burkhard Weller zeigt auf Deutschlandkarte mit Finger auf neue Weller-Standorte
Außenaufnahme B&K Winsen/Luhe anno 1999

Der Expansionskurs wird fortgesetzt

AUTOWELLER feiert im März 1999 sein 20-jähriges Jubiläum, zu dem auch TOYOTA-Präsident Yasuda-San gratuliert.

Mit Übernahme der BMW Betriebe in Bad Oeynhausen und Winsen/Luhe bekommt die B&K Gruppe ihre siebte und achte Filiale.

Außenaufnahme B&K Salzwedel anno 1998

B&K wird größter BMW-Händler Norddeutschlands.

Ende 1998 übernahm B&K die in Konkurs befindlichen BMW-Betriebe in Uelzen und Salzwedel. Da über den Erwerb der Immobilie in Uelzen keine Einigung erzielt werden konnte wurden die geschäftlichen Aktivitäten vorübergehend in einem ehemaligen VW-Autohaus aufgenommen.

B&K Stendal zieht in Neubau.

Der Neubau der Filiale von B&K in Stendal wird bezogen und ist 1997 eines der modernsten Autohäuser Deutschlands.

B&K Autohaus in Hamburg anno 1996

Gründung von B&K mit vier Betrieben.

Im August 1996 übernahm Burkhard Weller den in Konkurs gegangenen BMW-Händler H. P. Brinkmann & Knoery GmbH mit den vier Betrieben in Hamburg-Harburg, Lüneburg, Celle und Stendal. Er gründete die Autohaus B&K...alles klar! GmbH & Co. KG, die sich bereits im ersten „Rumpfgeschäftsjahr“ 1996 aus der Verlustzone herausarbeiten konnte.

 

Neubau Auto Weller Herford.

Der Neubau für AUTOWELLER in Herford wird fertiggestellt und mit einem fulminanten Partywochenende in Betrieb genommen.

Auto Saxe anno 1993 Außenaufnahme
Auto Saxe anno 1993 Innenaufnahme

TOYOTA Aktivitäten nun auch in Leipzig

Der Neubau an der Merseburger Straße in Leipzig wird eingeweiht und AUTOWELLER nimmt unter dem Namen AUTOSAXE die Geschäftstätigkeit auf.

Größter TOYOTA-Händler Deutschlands.

AUTOWELLER ist bereits 12 Jahre nach Firmengründung größter TOYOTA-Händler Deutschlands.

Toyota Logo auf Deutschlandkarte
Burkhard Weller und TOYOTA Manager stehen vor dem ersten LEXUS LS in der Auto Weller-Ausstellungshalle

Auto Weller stellt Weichen für die Zukunft.

British Leyland und Jaguar werden abgegeben. AUTOWELLER nimmt die Premium-Marke LEXUS auf und das TOYOTA Engagement wird weiter ausgebaut.

Bis zum Folgejahr werden vier TOYOTA Autohäuser in Melle, Bünde, Herford und Leipzig übernommen oder aufgebaut.

Auto Weller feiert zehnjähriges Bestehen.

Bereits die ersten 10 Jahre waren äußerst ereignisreiche und erfolgreiche Jahre und wurden im Rahmen einer großen Jubiläumsparty gebührend gefeiert.

ofizieller Besuch bei Auto Weller gratuliert zum 10jährigen Jubiläum am Rednerpult

Durchbruch in der Pagenstecherstraße.

AUTOWELLER zieht mit der gesamten Verkaufspalette und allen Geschäftsbereichen in den Neubau der Pagenstecherstraße in Osnabrück und vertreibt die Marken TOYOTA, British Leyland Rover und Jaguar.

Bei der Eröffnung des Neubaus folgten tausende Menschen der Einladung zu dieser grandiosen Veranstaltung.

Das neue Auto Weller Gebäude anno 1984

Auto Weller Osnabrück zieht in die Pagenstecherstraße.

Der Neubau in der Pagenstecherstraße in Osnabrück wird fertiggestellt. Zunächst zieht hier nur die Marke Jaguar ein.

weißer Toyota Corolla erste Generation

Auto Weller konzentriert sich auf das Geschäft mit TOYOTA.

Geschäftsführer Burkhard Weller konzentriert sich auf das Geschäft mit TOYOTA. Der Vertrieb der Marken GM und Harley-Davidson wird aufgegeben und dafür die Marken British Leyland und Jaguar mit ins Programm aufgenommen.

Das erste Teamfoto von Auto Weller
Die Ausstellung von Auto Weller 1979

Born to be Wild in der Hansastraße.

Burkhard Weller gründet in Osnabrück die Auto Weller GmbH & Co. KG als TOYOTA-Vertragshändler, GM-Importeur und Harley-Davidson-Händler und legt damit den Grundstein für die WELLERGRUPPE. Die Geschäftstätigkeit beginnt in der Hansastraße in Osnabrück mit zwei Mitarbeitern.

zur hinzugefügt.